Gerätehäuser

In der heutigen Bushaltestelle in der langen Straße,  gegenüber dem Gemeindebüro war das erste Gerätehaus untergebracht. In dem Gerätehaus spielten sich das Vereinsleben und die Ausbildung in der damaligen Zeit ab.

1958 konnte das Gerätehaus im Winkel bezogen werden. Ein Schlauchtrockenturm wurde in Eigenleistung aufgebaut. Für den Bau des Schlauchtrockenturmes am Gerätehaus, wurde vom früheren Altersheim Holz für den Schlauchtrockenturm abgebrochen und zum Gerätehaus transportiert.

Es wurde vieles in Eigenleistung realisiert. So wurde auch eine neue Einfahrt betoniert und neue Tore gebaubt.

Das Gerätehaus gehört seit einigen Jahren zum Heimatverein Abbenrode und wurde zu einem Feuerwehrmuseum umgestaltet.