Der Förderverein stellt sich vor!

Viele Bürger werden sich die Frage schon gestellt haben:

”Warum soll ein Förderverein die Feuerwehr unterstützen?

Das ist doch eigentlich Sache der Gemeinde! ”

Diese Feststellung ist richtig.

Die Mitglieder der Einsatzabteilung der Freiwilligen Feuerwehr Abbenrode stellen ehrenamtlich im Rahmen ihrer Freizeit an 365 Tagen im Jahr den Brandschutz für die Bürgerinnen und Bürger sicher.

Diese ständige Einsatzbereitschaft erfordert eine außerordentlich hohe Motivation!

Der Gemeinde Nordharz obliegt gemäß dem Brandschutzgesetz von Sachsen-Anhalt der abwehrende Brandschutz und die Hilfeleistung in der Gemeinde.

Zur Erfüllung dieser Aufgaben hat sie eine den örtlichen Verhältnissen entsprechende leistungsfähige Feuerwehr aufzustellen, auszurüsten, zu unterhalten und einzusetzen.

Dies beinhaltet u. a. die Bereitstellung der notwendigen Einsatzfahrzeuge, der Einsatzbekleidung sowie die Unterhaltung des Feuerwehrgerätehauses.

Die Gemeinde Nordharz, kommt ihren Verpflichtungen im Brandschutz in vollem Umfang nach.

„Wenn dies alles erfüllt ist, warum dann einen Förderverein? Soll der Kostenträger entlastet werden?“

Nein, natürlich nicht!

Der Gedanke des Fördervereines ist es, die Feuerwehr über die DIN – Vorschriften hinaus auszurüsten und dadurch die Effektivität in der Brandbekämpfung und der technischen Hilfeleistung zu steigern.

Der Markt für Lösch- und Rettungsgeräte bringt immer wieder sinnvolle Neuerungen, die Arbeitsschritte erleichtern oder sicherer machen.

Wir würden natürlich liebend gerne jederzeit auf dem neuesten Stand sein und auch zusätzliche Hilfsmittel für unsere Aufgabenbewältigung haben.

Es fehlt nur leider oftmals das Geld um Zusatzausrüstungen und Dinge zu beschaffen, die nicht zu Normausstattung der Feuerwehr gehören.

Aus diesem Grund wurde zur Unterstützung der ehrenamtlichen Aufgaben am 29.11.2016 der gemeinnützige Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Abbenrode gegründet.

Ein besonderes Augenmerk will der Förderverein außerdem auf die Förderung der Jugendarbeit in der Jugendfeuerwehr Abbenrode legen.

Um die motivierte und engagierte Jugendfeuerwehr in sozialen und feuerwehrtechnischen Bereichen zu unterstützen, um eine bestmögliche Ausbildung der Jugendlichen für den aktiven Dienst in unserer Feuerwehr zu ermöglichen.

Auch wird der Förderverein die Einsatzabteilung und die Jugendfeuerwehr bei Veranstaltungen, wie Oster- und Herbstfeuer und vielen anderen Aktivitäten unterstützen.

Die Interessen des Fördervereines werden Satzungsgemäß durch einen Vorstand vertreten.

Dieser setzt sich wie folgt zusammen:

1. Vorsitzender: Andreas Wellge

2. Vorsitzender: Christian Bormann

Kassierer: Kristin Pitz

1. Beisitzer: Ortswehrleiter Marco Allwardt

2. Beisitzer: Jugendwart Marco Würz

Alle finanziellen Mittel, die der Förderverein zur Verfügung hat, werden für die Feuerwehr verwendet und dienen zur Verbesserung der Ausrüstung und Ausstattung der Freiwilligen Feuerwehr Abbenrode, und werden so direkt zum Wohl der Bürger bereitgestellt.

Viele Bürgerinnen und Bürger haben dies unmittelbar nach der Gründung des Vereins erkannt und sind Mitglied des Fördervereins geworden.

Wir benötigen weiterhin die Unterstützung der Bevölkerung, sei es als aktives Mitglied in der Freiwilligen Feuerwehr Abbenrode, in der Jugendfeuerwehr oder als Förderer im Förderverein.

Werden Sie Mitglied und seien Sie Teil einer leistungsstarken und kreativen Feuerwehr!

Helfen auch Sie mit und unterstützen Sie unsere Arbeit mit einem jährlichen finanziellen Beitrag oder mit einer Spende!

Ihre Ansprechpartner sind alle Mitglieder des Vorstandes oder schreiben Sie uns eine E-Mail.

Das Mitgliederformular finden Sie direkt hier zum download.

Der Vorstand des Fördervereins

1. Vorsitzender Andreas Wellge