Ausbildung

Infos zu den Ausbildungsdiensten und zusätzlichen Ausbildungen gibt es auf dieser Seite. Wir wollen Ihnen damit einen Einblick gewähren wie die Ausbildung der Ortsfeuerwehr Abbenrode organisiert ist und wie die tägliche Arbeit bei der Feuerwehr ist.

Ausbildung Brandbekämpfung Riegelstellung und Strahlrohrtraining

Beim Ausbildungsdienst am 4. Juli stand das Thema „Brandbekämpfung – Riegelstellung und Strahlrohrtraining“ auf dem Dienstplan.

Dazu ging es mit dem LF 20/16 und dem ELW 1 zur Stimmecke zwischen der B6n und der Eisenbahnstrecke. Angenommen wurde ein Flächenbrand der sich in Richtung B6n bewegt.

Mit dem LF 20/16 wurde die Wasserversorgung aus der Stimmecke aufgebaut. Eine Riegelstellung wurde aus zwei Verteilern, einem Hydro Schild und 5 C-Rohren aufgebaut.

Die Riegelstellung wird aufgebaut, um das Übergreifen eines Brandes zu verhindern. Es muss erreicht werden das die Wärmeübertragung durch Wärmestrahlung und möglichen Funkenflug unterbunden wird. Dazu wird mit Hydro Schild und mehren C- oder B-Rohren eine Wasserwand aufgebaut.

Im Anschluss an die Übung gab es sofort eine Auswertung, um mögliche Fehler zu besprechen und Erfahrungen auszutauschen.

Im Anschluss an die Übung gab es eine Unterweisung am Hohlstrahlrohr und ein Strahlrohrtraining. Die Kameraden wurden unterrichtet unter anderem über Gefahren, die bei einer falschen Handhabung des Strahlrohrs entstehen können und Techniken die zu einem schnellen und sicheren Löschen des Feuers führen und Schutzmaßnahmen, die eingesetzt werden müssen um bei einer Durchzündung keine Verletzungen davon zu tragen.

Für zwei Kameraden der Jugendfeuerwehr war es der erste Dienst, den sie bei Kameraden der Einsatzabteilung absolvierten. Die beiden Jungen waren sehr interessiert und engagiert und hatten viel Spaß an der Ausbildung mit den Aktiven Feuerwehrfrauen und Feuerwehrmännern.

Strahlrohrtraining

Link zur Bildergalerie

Link zum Bericht

Ausbildung – FwDV 10 - tragbare Leitern

Zur regelmäßigen Ausbildung gehört die Schulung an den tragbaren Leitern, die in der FwDV 10 geregelt ist. Die Ausbildung konzentriert sich in der Feuerwehr Abbenrode auf die 4 teilige Steckleiter, die 3 teilige Schiebeleiter und die Klappleiter die auf dem Löschgruppenfahrzeug verlastet sind. Gerade bei Einsätzen wo Personen gerettet werden müssen, eine Drehleiter zwar alarmiert ist, sich aber noch auf der Anfahrt befindet, müssen wir zur Menschenrettung tragbare Leitern zum Einsatz bringen. Um die tragbare Leitern sicher und effektiv zum Einsatz zu bringen, muss jede Einsatzkraft regelmäßig an den tragbaren Leitern geschult werden. Am Dienst den 9. Mai fand die Ausbildung im Rahmen der regelmäßigen Standortausbildung statt. Auf dem Parkplatz am Feuerwehrgerätehaus wurden die einzelnen Leitertypen besprochen und erklärt durch den Ausbilder Sebastian Strutz. Am Feuerehrgerätehaus wurde dann auch das anleitern geübt.

Ausbildung - tragbare Leitern

Link zum Bericht